Augmented Reality
Mit der Augmented Reality (AR) erschließt sich aktuell ein neuer Bereich didaktischer Innovation, der im Zuge der Digitalisierung des Chemieunterrichts einiges Potenzial entfalten kann. Augmented Reality kombiniert reale und virtuelle Inhalte. Experimentalumgebungen lassen sich zum Beispiel durch Einblendungen von animierten Modelldarstellungen über Tablet oder Mobiltelefon digital anreichern, sodass der Wechsel vom makroskopischen Phänomen zur Modellvorstellung auf der submikroskopischen Ebene und auch zur entsprechenden symbolischen Ebene erleichtert werden kann. Aber auch interaktive Elemente, gestufte Hilfen oder Informationen zu Realobjekten lassen sich über AR in Lehr-Lern-Szenarien einbetten. Autorentools für die Erstellung von AR-Anwendungen sind mittlerweile zugänglich und kostenlos. Einige Möglichkeiten AR-gestützter Elemente für den Unterricht vorzustellen und einzurichten ist das Ziel dieser Fortbildung.
Veranstalter: Dr. Andreas Homann, Prof. Dr. Insa Melle, TU Dortmund
Vorkenntnisse: Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe: Chemielehrer:innen der Sekundarstufe I und II
Anmeldeschluss: 14.03.2023