Archiv Fortbildungen 2023
Nachweisreaktionen (neuer Kernlehrplan Chemie S II)
AUSGEBUCHT!
Nachweisreaktionen (neuer Kernlehrplan Chemie S II)
AUSGEBUCHT!
Echt fettig/Naturstoffe
AUSGEBUCHT!
Von Schoko, Pommes, Butter & Co zu Superfood, Heilmitteln & Giftstoffen.
Biochem. Grundlagen zu Inhaltsstoffen von Lebensmitteln
Inhaltsstoffe natürlicher und industriell erzeugter Lebensmittel und deren Analytik
Nichts geht ohne Lithium!
Lithium-Technologien im Unterricht erschließen
Verbrennungen und Redoxreaktionen
Unterrichtseinheiten für den inklusiven Chemieunterricht
Nichts geht ohne Lithium!
Lithium-Technologien im Unterricht erschließen
ChemDive
Systematische Unterrichtsplanung für heterogene Lerngruppen
Was tun, wenn man sauer ist?
Chancen der Digitalisierung beim Inhaltsfeld „Säuren und Basen“
Sprachsensibler Unterricht
Bedeutung und Vielschichtigkeit von (naturwissenschaftlicher Fach-)Sprache
Digitale Messwerterfassung und -auswertung
Sind Messen und ablesen per Hand noch zeitgemäß? Diese Fortbildung bietet eine Einführung in die Nutzung der digitalen Messwerterfassung.
Klausuraufgaben für den Chemieunterricht der SII entwickeln
Konzipieren von materialgestützten Klausuraufgaben zu verschiedenen Inhaltsfeldern
Augmented Reality
Der Blick hinter die Dinge: Anwendungen im Chemieunterricht
Gamification und Game-based Learning im Chemieunterricht
Wichtige Prinzipien zur Umsetzung von gamifiziertem Lernen sowie einige Werkzeuge, mit denen das gelingen kann.
ChemApro
ACHTUNG VORVERLEGT: Vom 18.04. auf den 29.03.!!!
Ein neues Schülerinstrument zum selbstregulierten Problemlösen im Chemieunterricht
leARn Chemistry – Augmented Reality
Durch Augmented Reality können reale Medien (Arbeitsblätter, Buchseiten oder Gegenstände) durch digitale Elemente erweitert (augmentiert) werden.
Feinstaubmessung
Vorstellung der chemischen, rechtlichen und gesundheitlichen Aspekte
Basiskonzept Energie - Wege, Modelle, Experimente
Konzepte und passendes Experimentalprogramm zur Anpassung an den neuen Kernlehrplan
Basiskonzept Energie - Wege, Modelle, Experimente
Konzepte und passendes Experimentalprogramm zur Anpassung an den neuen Kernlehrplan
CHEM2DO
Der neue WACKER-Schulversuchskoffer zu Siliconen und Cyclodextrinen.
(Schüler-)Schwierigkeiten diagnostizieren und darauf reagieren
Am Beispiel von Themen der Nachhaltigkeit in der Sek. I.
CHEM2DO
Der neue WACKER-Schulversuchskoffer zu Siliconen und Cyclodextrinen.
Klausuraufgaben für den Chemieunterricht der SII entwickeln
Konzipieren von materialgestützten Klausuraufgaben zu verschiedenen Inhaltsfeldern
Redox-Flow-Batterien
Didaktische und experimentelle Perspektiven einer zukunftsweisenden Speichertechnologie
Digitale Werkzeuge im Chemieunterricht
Wie die erfolgreiche Implementation digitaler Medien im Chemieunterricht gelingen kann.
Unterrichtsmaterialien
Arbeitsblätter & Co digital gestalten
Basiskonzept Energie - Wege, Modelle, Experimente
Konzepte und passendes Experimentalprogramm zur Anpassung an den neuen Kernlehrplan
ChemSketch
Gestaltung von Arbeitsblättern für den Chemieunterricht mit „ChemSketch“
Basiskonzept Energie - Wege, Modelle, Experimente
Konzepte und passendes Experimentalprogramm zur Anpassung an den neuen Kernlehrplan - NUR NOCH PLÄTZE AUF DER WARTELISTE
Elektrochemische Systeme für die Welt von morgen
Optimale Erfassung elektrochemischer Systeme
Das Versuchsprotokoll im sprachsensiblen Fachunterricht
Ein Förderinstrument, das auch praktisch erprobt werden kann.
CHEM2DO
Der neue WACKER-Schulversuchskoffer zu Siliconen und Cyclodextrinen.
Blended Learning
Welche Rolle können Experimente beim Blended Learining haben? Welche Konsequenzen ergeben sich für Leistungsbewertungen?
Erklärvideos für den Chemieunterricht erstellen
Was sind Kriterien für ein gutes Erklärvideo? Wie können bereits existierende Videos so überarbeitet werden? Mit welchen Werkzeugen?
Erstellung von Bewertungsaufgaben
ACHTUNG VERLEGT: Vom 11.09. auf den 20.09.2023
Konzipierung von Lernaufgaben auf Grundlage konkretisierter Kompetenzerwartungen
Digitale Messwerterfassung und -auswertung
Sind Messen und ablesen per Hand noch zeitgemäß? Diese Fortbildung bietet eine Einführung in die Nutzung der digitalen Messwerterfassung.
Gamification und Game-based Learning im Chemieunterricht
Wichtige Prinzipien zur Umsetzung von gamifiziertem Lernen sowie einige Werkzeuge, mit denen das gelingen kann.
Nachweisreaktionen (neuer Kernlehrplan Chemie S II)
Zu verschiedenen Ionen und funktionellen Gruppen werden Nachweisreaktionen erprobt. - NUR NOCH PLÄTZE AUF DER WARTELISTE
Moderne Werkstoffe aus Makromolekülen
Kontexte, Unterrichtsmaterialien und Versuche zum Thema „Werkstoffe“ werden vorgestellt.
Schwergewicht auf‘s Gleichgewicht
Experimente zum chemischen Gleichgewicht
Schwergewicht auf‘s Gleichgewicht
Experimente zum chemischen Gleichgewicht
Basiskonzept Energie – Wege, Modelle, Experimente
Konzepte und passendes Experimentalprogramm zur Anpassung an den neuen Kernlehrplan
Experimentieren in der Advents- und Weihnachtszeit
24 Experimente für den kompetenzorientierten Einsatz im Chemieunterricht
Was tun, wenn man sauer ist?
Chancen der Digitalisierung beim Inhaltsfeld „Säuren und Basen“
Versteckte Zucker
Eine biochemische Unterrichtseinheit in Theorie und Praxis zum Thema Ernährung und Physiologie für die Sek I und II
Leckeres Obst – Chemie und Biologie des Apfels
Inhaltsstoffe wie Zucker, Säuren, ect. werden in Bezug auf ihre biochemische und physiologische Relevanz erläutert und experimentell nachgewiesen.
Echt fettig/Naturstoffe
Von Schoko, Pommes, Butter & Co zu Superfood, Heilmitteln & Giftstoffen.
Basiskonzept Energie - Wege, Modelle, Experimente
Konzepte und Experimente zum neuen Kernlehrplan
ChemApro
Ein neues Schülerinstrument zum selbstregulierten Problemlösen im Chemieunterricht
Nachweisreaktionen (neuer Kernlehrplan Chemie S II)
Nachweisreaktionen zu verschiedenen Ionen und funktionellen Gruppen
Messen leicht gemacht!
Digitale Messwerterfassung und -auswertung
Basiskonzept Energie - Wege, Modelle, Experimente
Konzepte und Experimente zum neuen Kernlehrplan
Digitale Werkzeuge im Chemieunterricht
Wie die erfolgreiche Implementation digitaler Medien im Chemieunterricht gelingen kann.
Was tun, wenn man sauer ist?
Chancen der Digitalisierung beim Inhaltsfeld „Säuren und Basen“
Sprachsensibler Unterricht
Erstellen von Lernaufgaben mit einem doppelten Fokus: Neben Fachinhalten werden auch (fach)sprachliche Kompetenzen angestrebt.
Klausuraufgaben für den Chemieunterricht der SII entwickeln
Konzipieren von materialgestützten Klausuraufgaben zu verschiedenen Inhaltsfeldern
Gamification und Game-based Learning im Chemieunterricht
Wichtige Prinzipien zur Umsetzung von gamifiziertem Lernen sowie einige Werkzeuge, mit denen das gelingen kann.
Nachweisreaktionen (neuer Kernlehrplan Chemie S II)
Zu verschiedenen Ionen und funktionellen Gruppen werden Nachweisreaktionen erprobt.
Elektrochemische Systeme für die Welt von morgen
Schulische Umsetzung aktueller Forschungen zur Energiespeicherung
Aus Alt mach Neu
Erstellung digitaler Arbeitsmaterialien ausgehend von vorhandenen Arbeitsblättern
Schwergewicht auf’s Gleichgewicht
Experimente zum chemischen Gleichgewicht
Verbrennungen und Redoxreaktionen
Unterrichteinheiten für den Chemieunterricht in heterogenen und inklusiven Klassen.
Versteckte Zucker
Experimentelle Analytik von Zuckern in natürlichen Lebensmitteln und Supermarktprodukten
Leckeres Obst – Chemie und Biologie des Apfels
Die biochemische und physiologische Relevant von Zuckern, Säuren, etc. wird erläutert, Experimente für den Unterricht werden vorgestellt.
Echt fettig/Naturstoffe
Von Schoko, Pommes, Butter & Co zu Superfood, Heilmitteln & Giftstoffen.
Wege aus der Klimakrise?
Experimente zum Verständnis des Klimawandels und seiner Folgen
Wasserstofftechnologie bewerten
BNE als Leitidee für den Chemieunterricht
Lernende fördern, Lehrende entlasten
Praktische Ansätze für den Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht
Basiskonzept Energie - Wege, Modelle, Experimente
Konzepte und Experimente zum neuen Kernlehrplan
Erklärvideos analysieren
Zum chemischen Gleichgewicht
Experimento | 10+
Naturwissenschaften unterrichten mit lebensnahen Experimenten
Moderne Werkstoffe aus Makromolekülen
Kontexte, Unterrichtsmaterialien und Experimente zum Thema „Werkstoffe“ werden vorgestellt.
Vom Brombeersaft bis zur OLED: Farbstoffe und Farbigkeit
Azofarbstoffe und Indigo werden hergestellt, weitere Farbstoffe synthetisiert oder extrahiert.
Blended Learning
Welche Rolle können Experimente beim Blended Learining haben? Welche Konsequenzen ergeben sich für Leistungsbewertungen?
Schwergewicht auf’s Gleichgewicht
Experimente zum chemischen Gleichgewicht
Was tun, wenn man sauer ist?
Chancen der Digitalisierung beim Inhaltsfeld „Säuren und Basen“
Klausuraufgaben für den Chemieunterricht der SII entwickeln
Konzipieren von materialgestützten Klausuraufgaben zu verschiedenen Inhaltsfeldern
Das Versuchsprotokoll im sprachsensiblen Fachunterricht
Ein Förderinstrument, das auch praktisch erprobt werden kann.