Echt fettig/Naturstoffe

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund

Geht es Ihnen auch so, ausgerechnet die Lebensmittel mit dem höchsten Fett- und Kaloriengehalt schmecken am besten? Fett ist ein hervorragender Geschmacksträger, doch Fett liefert – umgangssprachlich formuliert – eben auch doppelt so viele Kalorien wie es Kohlenhydrate oder Eiweiße tun. Das sollte man in der Ernährungsweise berücksichtigen, ebenso wie die vielen verschiedenen Fett- und Ölsorten, die auch lebensnotwendig sind. Sie erfahren alles über Fette und Öle, chemisch und physiologisch betrachtet und die Bedeutung in der gesunden Ernährung. Anhand praktischer Experimente analysieren die Teilnehmer:innen verschiedene Fette und Öle, auch wird gezeigt, wie man Altfett von frischem Fett unterscheiden kann. Alle Experimente sind für den Unterricht konzipiert und ohne aufwändige Vorbereitung durchführbar!

Naturstoffe kennt jeder, ob in Obst oder Gemüse, mittlerweile oft gepriesen als Superfood, sind sie von großer Bedeutung für unsere Ernährung und Gesunderhaltung. Hier sind sie als Heilmittel seit Jahrhunderten bekannt und sehr wirksam im Rahmen der Naturheilkunde. Sie erfahren vieles über die sekundären Naturstoffe, die für den Bau- und Betriebsstoffwechsel essentiell sind. Auch Naturstoffe als Giftstoffe, hier aus der Pflanzenwelt und aus Schimmelpilzen, werden betrachtet. Zu den Naturstoffen als Superfood aus Lebensmitteln werden einfache, schnell realisierbare Experimente durchgeführt, die jederzeit im Unterricht der Sekundarstufen I und II einsetzbar sind.

Veranstalter: Dr. Christa Jansen, MINT Beratung Schule & Beruf, Friesenheim b. Mainz

Anmeldeschluss: 23.04.2024