Experimentieren in der Advents- und Weihnachtszeit

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: TU Dortmund

24 Experimente für den kompetenzorientierten Einsatz im Chemieunterricht

Eine grundlegende Erkenntnis der Lernforschung ist, dass Wissen am besten in geeigneten Zusammenhängen, also in Kontexten erworben wird. Dabei soll die bei Schüler:innen anzutreffende Freude am Entdecken und Lernen genutzt und weiter gefördert werden. Was liegt in der Advents- und Weihnachtszeit also näher, als diesen Kontext zu nutzen, um Alltagserfahrungen in den Unterricht einzubetten und mit einem der grundlegenden Ziele des Chemieunterrichtes, dem experimentellen Erkenntnisgewinn, zu verknüpfen?

In dieser Fortbildung lernen Sie unseren experimentellen Adventskalender kennen, der Ihnen 24 Experimente für den kompetenzorientierten Einsatz in Ihrem Chemieunterricht bietet. Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Zusammenstellung von Versuchen aus verschiedenen experimentellen Fortbildungsveranstaltungen am Chemielehrerfortbildungszentrum, die zum einen zum Kontext Weihnachten passen, aber auch in anderen Kontexten im Verlauf eines Schuljahres eingesetzt werden können.

Veranstalter: Dr. Andreas Homann, Dr. Gerhard Heywang, ehemals Bayer AG, Prof. Dr. Insa Melle, TU Dortmund

Anmeldeschluss: 26.11.2024