Fakultät für Chemie und Chemische Biologie

Veran­stal­tungs­art:
  • Fortbildung 2024

Am Beispiel Verbrennungen und Redoxreaktionen

Lerngruppen sind – und zwar in allen Schulformen – hinsichtlich der Lernvoraussetzungen zunehmend heterogen, so dass eine Differenzierung notwendig wird. In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen das Universal Design for Learning vor. Dabei handelt es sich um einen Ansatz, der die Planung von Unterricht für heterogene bzw. diverse Lerngruppen erleichtert. Ziel ist es, dass potentielle Lernbarrieren im Chemieunterricht abgebaut werden und so möglichst alle Lernenden unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen Zugang zu den behandelten Inhalten erhalten.

Beispielhaft werden im Unterricht einsetzbare, zugängliche Unterrichtsmaterialien zu den Themen Verbrennungen und Redoxreaktionen vorgestellt und diskutiert. Diese Einheiten wurden in verschiedenen stark heterogenen Klassen der Sekundarstufe I erprobt.

Veranstalter: Leonie Jasper, N. N., Prof. Dr. Insa Melle, TU Dortmund

Vorkenntnisse: Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Zielgruppe: Chemielehrer:innen der Sekundarstufe I und II

Anmeldeschluss: 07.11.2024