ChemApro
Nicht nur im Chemieunterricht spielt das Lösen von Problemen eine wichtige Rolle. Auch über den Schulunterricht hinaus begegnen Schüler:innen immer wieder Problemen, die es selbstständig zu lösen gilt. Aber was benötigen Schüler:innen, um hierbei erfolgreich zu sein? Zum einen besteht die Voraussetzung für „einen guten Problemlöser bzw. eine gute Problemlöserin“ darin, sich selbst regulieren zu können, also z. B. das Vorgehen zu planen. Zum anderen müssen Schüler:innen in der Lage sein, auf ihr bestehendes Wissen zurückzugreifen sowie neue inhaltliche Zusammenhänge herzustellen und zu reflektieren.
Wie Schüler:innen beim selbstregulierten Problemlösen im Chemieunterricht konkret unterstützt werden können, bildet den Schwerpunkt dieser Fortbildung. Dazu wird das von uns für die Unterrichtspraxis entwickelte Tool ChemApro vorgestellt, welches Schüler:innen an die Hand gegeben werden kann. Anschließend wird das Tool von den Teilnehmer:innen erprobt und auf weitere Beispiele übertragen. Hierzu werden Materialien zur Verfügung gestellt, die ebenfalls in den eigenen Unterricht integriert werden können.
Veranstalter: Leonie Jasper, M.Ed., Prof. Dr. Insa Melle, TU Dortmund
Vorkenntnisse: Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe: Chemielehrer:innen der Sekundarstufe I und II
Anmeldeschluss: 11.04.2023