Wasserstofftechnologie bewerten
- Fortbildung 2024
Angeregt durch verschiedene globale ökologische Herausforderungen, wie Klimawandel und Energieknappheit, hat das Thema Nachhaltigkeit eine große Bedeutung im Bildungskontext, eng verbunden mit dem Begriff BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Chemieunterricht stehen verschiedene Themen in einem engen Zusammenhang damit, z. B. alternative Antriebsmittel wie die grüne Wasserstofftechnologie im Inhaltsfeld „Elektrochemie“. Neben der Erschließung chemischer Fachinhalte (Elektrolyse, Brennstoffzelle, etc.) bietet sich dieser Kontext insbesondere auch für die Initiierung von Bewertungskompetenz an.
Wie Schüler:innen beim selbstgesteuerten Bewerten im Chemieunterricht unterstützt werden können, bildet den Schwerpunkt dieser Fortbildung. Dazu wird eine iPad-basierte Lernumgebung vorgestellt, in der Probleme und Lösungsansätze der Wasserstofftechnologie für Automobile von den Schüler:innen mit einfachen Experimenten erarbeitet werden. Um anschließend eine mehrperspektivische Bewertung im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung anzuregen, wird die von uns entwickelte Strukturierungshilfe „7-Schritte zur Entscheidungsfindung“ vorgestellt und gemeinsam erprobt.
Veranstalter: Jana-Sabrin Blome, M.Ed., Prof. Dr. Insa Melle, TU Dortmund
Vorkenntnisse: Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe: Chemielehrer:innen der Sekundarstufe I und II
Anmeldeschluss: 29.04.2024